Giger Lohnunternehmen

Die Geschichte

 

 
  Hans Giger, Gründer von LU Giger

Eine kurze Zusammenfassung der Geschichte unseres Unternehmens:

Unser Vater, Hans Giger, hat in den 70er Jahren mit landwirtschaftlichen Lohnarbeiten begonnen. Er führte vorallem Arbeiten im Bereich des Futterbaus durch. Er dreschte Getreide, häckselte Mais und Gras und konnte so ein paar Franken zu seinem landwirtschaftlichen Betrieb dazuverdienen. Bereits als wir noch kleine Knirpse waren, wurden wir vom Maschinenvirus infiziert. Wir durften und mussten unseren Vater zu Hause oder auf dem Feld tatkräftig unterstützen. Als ich dann nach der obligatorischen Schulzeit die Ausbildung zum Landwirt absolvierte und Hans Adam den Beruf des Landmaschinenmechanikers erlernte, wurden zwei wesentliche Grundsteine für die Weiterführung des Unternehmens gelegt.

1995 übernahm ich dann das Lohnunternehmen von unserem Vater. Gleichzeitig stellte ich meinen Bruder, Hans Adam, im Unternehmen als Betriebsmechaniker und Chauffeur ein. Dank unseres Erfolges mussten wir schon bald Aushilfschauffeure anstellen, welche uns bei den Arbeitsspitzen unterstützten, damit wir allen Kunden gerecht werden konnten. Zwischenzeitlich ist das Unternehmen Arbeitgeber von 8 Vollzeit- und 3 Teilzeitmitarbeiter. Im Jahre 2009 ist unser Vater pensioniert worden. Er ist noch immer eine grosse Stütze in unserem Unternehmen.

Dank unseres Erfolges können wir jedes Jahr in unser Unternehmen investieren, damit wir den Maschinenpark auf einem sehr modernen und leistungsfähigen Stand halten und ausbauen können. Uns liegt sehr viel daran, dass wir mit unseren etwas grösseren Maschinen den Boden möglichst schonend bearbeiten können, weshalb wir all unsere Fahrzeuge mit der grösst möglichen Bereifung und selbstverständlich Vollausrüstung ausstatten - wie sich das für einen modernen Partner gehört!
Seit 1998 werden all unsere Fahrzeuge mit unserem unverkennbaren Firmenlogo beschriftet.

Wir haben uns auf Acker-, Futterbau, Pflanzenschutz und allgemeine Hofarbeiten spezialisiert. Dank der Zufriedenheit unserer Kunden gehören wir mittlerweilen zu den grössten Lohnunternehmen in der Region Werdenberg-Sarganserland-Rheintal. Wir operieren als sogenannter "Full-Liner". Das heisst wir bieten sämtliche Arbeiten von der Vorbereitung des Saatbeetes bis zur Ernte an.

Im St. Galler Rheintal, im Seeztal, in der Bündner Herrschaft, im Fürstentum Liechtenstein und im Vorarlberg/A dürfen wir für unsere treue Kundschaft Arbeiten ausführen. 

Christian Giger